Thomas Rachel
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Rüdiger H. •

Frage an Thomas Rachel von Rüdiger H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Warum eigentlich positioniert sich die CDU nicht klar und deutlich gegen eine Stichtagsverschiebung bei der Forschung mit embryonalen Stammzellen? Warum plädieren sogar gerade Sie als Vorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises in der CDU für die Stichtagsverschiebung?
Das Leben jetziger Menschen kann doch nicht aufgewogen werden gegen gar nicht genau absehbare Heilungschancen, die andere Menschen in Zukunft durch die Vernichtung menschlichen Lebens vielleicht hätten. Verbote implizieren im Zweifelsfall immer eine höhere ethische Verpflichtung als Gebote. „Du sollst keinen Menschen töten“ ist hö­herwertig als „Du sollst den Gesundheitszustand eines Menschen verbessern.“ Lässt sich die CDU in dieser christlichen Grundsatzfrage neuerdings von den Grünen belehren und überholen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hagens,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Forschung mit embryonalen Stammzellen. Sofern es mir möglich ist, beantworte ich zeitnah alle Anfragen, die mich aus meinem Wahlkreis und von interessierten Bürgerinnen und Bürgern erreichen. Allerdings bevorzuge ich für eine solche Kontaktaufnahme die individuelle Kommunikation ohne weitere Zwischeninstanzen.

Da ich auch per Brief, per Fax oder per E-Mail jederzeit ohne Probleme zu erreichen bin, bitte ich Sie hiermit herzlich, Ihre Frage unmittelbar an mich zu adressieren. Per E-Mail können Sie mich am besten unter thomas.rachel@bundestag.de anschreiben. Gerne werde ich Ihnen dann Ihre Frage so schnell wie möglich beantworten.

Weitere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme finden Sie auf meiner Homepage www.thomas-rachel.de unter der Rubrik Kontakt.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rachel MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.