Thomas Rachel
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Norbert S. •

Frage an Thomas Rachel von Norbert S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Rachel,

vor mehreren Monaten sind Sie mit anderen Politiker aus der Region mit der guten Nachricht der Genehmigung des Neubaus der FH Aachen, Abteilung Jülich an die Presse getreten.

Wissen Sie etwas neues über den Stand des Neubaus in Jülich? Ist das Genehmigungsverfahren abgeschlossen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ihnen alles gute und einen schönen Tag noch.

Norbert Schuster

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schuster,

wie Sie wissen, hat das Land NRW leider in 2006 doch nicht die ausreichenden Landesmittel zur Verfügung stellen können, so dass der Bund auch nicht ko-finanzieren konnte.

Mit der Föderalismusreform haben sich die Zuständigkeiten noch mal verändert. Ich bin im engen Gespräch mit NRW-Wissenschaftsminister, Prof. Pinkwart, damit das Forschungsprojekt in Jülich, möglichst zeitnah beginnen kann.

Entscheidungen in der Landesregierung NRW sind aber noch nicht gefallen, zumal eine erhebliche Investitionssumme in den nächsten Jahren nötig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rachel MdB