Thomas Petry
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Petry zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Thomas Petry von Thomas W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Thomas,

Wirst du als Abgeordneter den Flughhafen Hahn gegen deine Fraktion verteidigen oder müssen wir damit rechnen, dass die Grünen den Provinzflughafen kaputt machen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Thomas,

ich glaube nicht, dass die GRÜNEN einen Flughafen kaputt machen können. Die GRÜNEN sind auch nicht per se gegen Flughäfen. Aber man muss sich ehrlicherweise die Frage stellen, ob wir es uns weiterhin leisten können einen Flughafen zu betreiben, der vollständig am Tropf des Steuerzahlers hängt. Fakt ist, dass der Flughafen Hahn jedes Jahr ein Minus von 18-20 Millionen Euro einfährt, zusammen haben sich in den elf Jahren seit der Eröffnung ca. 233 Mio. Euro minus angehäuft. Der Flughafen Hahn wird m. E. keine Zukunft haben, weil er sich in völliger Abhängigkeit von Ryanair befindet. Mr. Oleary wird entscheiden wann der Flughafen "die Bach" runter geht, nicht die GRÜNEN. Schaut man auf das Frachtgeschäft, so verbergen sich hinter den Erfolgszahlen:
1. militärische Fracht der Amerikaner (völlig abhängig von der weltpolischen Lage und fragwürdige Kriegsgewinnlerei)
2. Luftverkehrsersatzfracht (LKW`s fahren hin und her)
3. eine im letzten Jahr angesiedelte Frachtfluggesellschaft mit geleasten Jumbos und der Bürgschaft des Landes im Rücken, hat auch 10 Mio. € Miese auf der Latte.

Dies sind nur ein paar Geschäftszahlen, von Umweltgesichtspunkten möchte ich gar nicht reden, obwohl ich es schlimm finde, wie gerade auch mit diesen Flughafen auf Teufel komm raus unser Weltklima zerstört wird, als gäbe es kein morgen. Ach so, falls Du dich fragst, wo all die Millionen hin sind, schau in die Bilanzen von Ryanair. Mr. Oleary von Ryanair, „der Ecclestone der Lüfte“.

Viele Grüße
Thomas Petry