Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Aleks B. •

Frage an Thomas Oppermann von Aleks B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Herr Oppermann,

ich bin 14 Jahre alt und nehme in Politik gerade das Thema Deutscher Bundestag etc. durch. Mich würde doch mal interesieren wie so ein Tag eines Abgeordneten aussieht. Können sieh mir das anhand eines Beispiels deutlich machen?

Antwort von
SPD

Lieber Aleks,

vielen Dank für deine Anfrage. Ich freue mich über dein Interesse an Politik und beantworte sehr gerne deine Frage über den „Alltag“ eines Abgeordneten.

Als Abgeordneter habe ich Montags vormittags meistens noch Termine in meinem Wahlkreis Göttingen, so dass ich am frühen Nachmittag mit dem Zug nach Berlin reise, um an der SPD-Fraktionsvorstandssitzung teilzunehmen.

Dienstags vormittags von 9 -12 Uhr tagen die einzelnen Arbeitsgruppen der SPD-Bundestagsfraktion. Als Bildungs- und Forschungspolitiker nehme ich an der entsprechenden AG-Sitzung teil. Um 12.30 Uhr findet dann eine Besprechung der Obleute der SPD-Bundestagsfraktion statt. Ich nehme daran in meiner Funktion als SPD-Obmann im 1. Untersuchungsausschuss teil. Von 13.30 -14.30 Uhr finden in der Regel Mittagsbesprechungen innerhalb der Fraktion und mit einzelnen Abgeordneten statt.

Um 15 Uhr findet jeden Dienstag in einer Sitzungswoche eine Fraktionssitzung statt. Diese kann, je nach Tagesordnung, unterschiedlich lange dauern. Als niedersächsischer Abgeordneter nehme ich Dienstags abends an den Treffen der Landesgruppe Niedersachsen teil. Hierzu werden immer unterschiedliche Gäste eingeladen. In einer Sitzungswoche finden abends sehr viele unterschiedliche Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel die Treffen der einzelnen Landesgruppen, parlamentarische Abende von Verbänden und Stiftungen, Treffen mit Journalisten etc., so dass ich gar nicht auf alle Veranstaltungen gehen kann, sondern nur zu denen, die für meine politische Arbeit und Schwerpunkte interessant sind.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass es keinen „typischen“ Ablauf eines Arbeitstages von einem Abgeordneten gibt. Es gibt sogenannte Pflichttermine, wie zum Beispiel die Fraktions– oder Arbeitsgruppen und Ausschusssitzungen. Donnerstags und Freitags tagt das Plenum und es finden Aussprachen und Abstimmungen statt. Ansonsten gehen die Abgeordneten, wie zum Beispiel auch bei der Auswahl der Abendtermine, ihren inhaltlichen Schwerpunkten nach.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen den politischen Alltag eines Abgeordneten etwas näher bringen. Solltest du noch weitere Fragen haben, möchte ich dir diese gerne beantworten. Hierfür kannst du dich gerne direkt an mein Berliner Abgeordnetenbüro wenden.

Beste Grüße

Thomas Oppermann