Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie H. •

Frage an Thomas Oppermann von Stefanie H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oppermann,

derzeit beschäftige ich mich im Rahmen einer Recherche mit dem Thema "Transparenz des Europäischen Parlaments im Vergleich zu nationalen Parlamenten". Ein Aspekt ist hierbei auch der Zugang zu Informationen aus dem Ausland.
Ich stellte fest, dass der Deutsche Bundestag seine Internetseite selbstverständlich auf Deutsch, aber auch Englisch, Französisch und seit 2011 sogar auf Arabisch anbietet.
Ich las, dass man mit der Übersetzung ins Arabische unsere Demokratie beispielhaft den Bürger*innen der MENA-Region zugänglich machen wollte und somit die "Demokratisierung" unterstützen wollte.
Nun könnte man aber auch sagen, dass es im Nachhinein auch eine genial integrative Maßnahme ist, s. Zuwanderung arabischer Bürger*innen. Und nun komme ich zu meiner Frage: Wäre es nicht im Sinne Deutschlands die Seite des Bundestags auf möglichst vielen Sprachen verfügbar zu machen, was schließlich zumindest nicht an Ermangelung von sprachlichen Ressourcen in einem Einwanderungsland scheitern dürfte?
Ich denke dies könnte zum einen sehr sinnvoll zur Demokratieförderung in der Welt sein, als auch zum Verständnis unseres politischen Systems von Migrant*innen beitragen.
Mein Vorschlag:
Mindestens eine Übersetzung ins Türkische (1,5 Mio. Einwohner*innen mit türkischem Migrationshintergrund), Polnische (783.085 Einwohner*innen) und Italienische (600.000 Bürger*innen) umzusetzen.
Gab es schon einmal Vorschläge diesbezüglich?

Mit solidarischen Grüßen
Stefanie

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hock,

die Übersetzung der Webseite des Deutschen Bundestags in weitere Sprachen wird in der Bundestagsverwaltung bereits diskutiert.

Ich werde Ihre Anregung an die zuständigen Stellen weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann