Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Frage an Thomas Oppermann von Christoph S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oppermann,

wäre es zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit des BT nicht erforderlich, diesen deutlich zu verkleinern? So könnten sinnvolle Gespräche zwischen allen MdB zu allen Gesetzen viel besser erfolgen. Dies ist bei 700 MdB nicht möglich. In der vielfach größeren USA gibt es 400 Abgeordnete des Repräsentantehauses und 100 Mitglieder des Senates, der wohl am ehesten dem Bundesrat entspricht.

Freundliche Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich stimme Ihnen zu, dass eine Wahlrechtsreform notwendig ist.

Eine Verkleinerung des Bundestages darf allerdings nicht auf Kosten der Wahlgleichheit gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann