Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim L. •

Frage an Thomas Oppermann von Joachim L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oppermann

Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage bezüglich der Abgabe von Kompetenzen des Bundes auf die EU Ebene (EU Finanzministerium) und Volksabstimmungen.

Sie sagen das bevor das Deutsche Volk in einer Volksabstimmung über ein EU Finanzministerium und über die Abgabe von Kompetenzen des Bundes auf die EU Ebene abstimmen dürfte, das Grundgesetz erst durch eine 2/3 Mehrheit des Bundestages und des Bundesrates geändert werden müsste.

Heißt das Sie finden es okay, dass das Deutsche Volk nicht darüber abstimmen kann?

Auch geht aus Ihrer Antwort nicht hervor ob Sie sich für eine solche Änderung aussprechen oder gewisse Schritte zu einer solchen Grundgesetzesänderung unternehmen würden.

Und selbst wenn es keine Volksabstimmung über dieses Thema geben geben würde, würden Sie das Projekt EU-Finanzministerium und die weitere Abgabe von Kometenzen auf die EU Ebene auf Eis legen sofern eine Mehrheit der Deutschen Bevölkerung sich dagegen aussprechen würde?

Die Rede von Michael Roth, dem europapolitischen Sprecher der SPD, auf die Sie verwiesen haben konnte ich allerdings weder im Internet, noch in dem "Anhang" den Sie erwähnten finden.

Mit freudlichen Grüßen
J. L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

wir als SPD werben bereits seit vielen Jahren dafür, die repräsentative Demokratie in Deutschland durch neue Formen der direkten Demokratie zu ergänzen.

Die erwähnte Rede aus dem Jahr 2013 wurde bereits als Anhang bei der vorherigen Antwort an Sie verschickt, wurde aber von Abgeordnetenwatch bisher nicht veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Oppermann

Anmerkung der Redaktion
Anm. d. Red.: Wir haben den Anhang nun hochgeladen. Bitte entschuldigen Sie die Umstände. /db