Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Malte F. •

Frage an Thomas Oppermann von Malte F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Oppermann,

warum muss man eigentlich den Hauptbahnhof in Stuttgart für bis zu 6,526 Mrd. € (Siehe 1.) unter die Erde legen?

Könnte man das Projekt noch in irgendeiner Form vor Vollendung stoppen ?

"Kritiker sprechen von einem unverantwortlichen Freibrief und warnen vor einem Fiasko wie beim Berliner Hauptstadtflughafen.

In Stuttgart wurden erst in jüngster Vergangenheit die Treppenaufgänge aller unterirdischen S-Bahn-Stationen mit Millionenaufwand rauchsicher eingehaust.

Im neuen Tiefbahnhof sieht man dagegen keine Notwendigkeit dafür.

Stand der Technik sind feste Glaseinhausungen von Treppenhäusern und Ebenen, alternativ kommen auch mobile Rauchschürzen in Frage." (Siehe 2.)

Mit freundlichen Grüßen
Malte Fischer

1.http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21
2.http://www.kontextwochenzeitung.de/politik/207/es-brennt-beim-brandschutz-2785.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fischer,

wie Sie wissen, haben SPD und Grüne in ihrem Koalitionsvertrag für Baden-Württemberg vereinbart, einen Volksentscheid zu „Stuttgart 21“ durchzuführen: im November 2011 sprach sich dort eine Mehrheit für die Fortführung des Projekts aus.

Mit weiteren Rückfragen zu den Details dieses Projekts wenden Sie sich entweder an die Landtagsabgeordneten in Baden-Württemberg oder an unsere Fachpolitiker für Verkehrspolitik im Bundestag. Als stellvertretender Vorsitzender ist in unserer Fraktion Sören Bartol für diese Themen zuständig.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann