Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin F. •

Frage an Thomas Oppermann von Martin F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oppermann,

sie wollen die Einwanderung von Türken lockern.

Laut Statistik schaffen nicht mal 50% der aktuellen Deutschtürken einen Schulabschluss.
(Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Junge-Tuerken-sind-nahezu-abgehaengt-article13014716.html )

Zudem geht der Anteil an einfachen Tätigkeiten immer weiter zurück.

Können Sie mir bitte erklären, wieso wir dann mehr türkische Einwanderung benötigen und welchen konkreten Nutzen unsere Gesellschaft davon hat?

MfG

Jaden

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hoch,

die eine Million junge Menschen, die keine Berufsausbildung haben, müssen dringend nachqualifiziert werden. Sie brauchen eine zweite, und wenn es sein muss, auch eine dritte Chance. Soziale Konflikte wegen Einwanderung müssen wir bereits im Vorfeld vermeiden.

Wir müssen uns der Tatsache stellen, dass das Arbeitskräftepotenzial in den nächsten zehn Jahren wegen der alternden und schrumpfenden Bevölkerung um 6,7 Millionen Arbeitnehmer abnehmen wird. Ohne Einwanderer können wir diese Lücke nicht schließen und laufen in ein wirtschaftliches Desaster. Es wird nicht ausreichen, die Erwerbstätigkeit von Frauen zu erhöhen und Jugendliche und gescheiterte Auszubildende zu qualifizieren.

Deshalb müssen wir den Arbeitsmarkt zugleich nach innen durch Mobilisierung bisher nicht geschöpfter Potenziale und nach außen durch qualifizierte Einwanderung öffnen. Nur als Einwanderungsgesellschaft können wir Wachstumsgesellschaft bleiben.

Die SPD-Fraktion hat deshalb in dieser Woche ein Positionspapier beschlossen, das ich angehängt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann