Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torben D. •

Frage an Thomas Oppermann von Torben D. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Oppermann,

wie sie sicherlich wissen, gibt es ein enormes Ungleichgewicht bei der Vermögensverteilung weltweit, aber auch in Deutschland, dieser Entwicklung wird kaum etwas entgegengesetzt, sondern sie nimmt immer größere Ausmaße an, auch in Deutschland.

Denken sie das ist gerecht?

wenn nicht, warum wird dann nicht versucht etwas dagegen zu unternehmen?

Beste Grüße
T. D.

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr D.,

in der Präambel unseres Koalitionsvertrags haben wir zur Frage sozialer Ungleichheit festgehalten: „Mit unsicheren Beschäftigungsverhältnissen und Einkommen, die nicht zum Leben reichen, mit der sich nur langsam schließenden Schere der Einkommensungleichheit sowie mit der großen Zahl von Familien und älteren Menschen, die nicht ohne Grundsicherung auskommen, finden wir uns nicht ab.“

Im vergangenen Jahr haben wir bereits den flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohn durchgesetzt, für den SPD und Gewerkschaften lange gekämpft haben. Außerdem brauchen wir eine Regulierung der Leiharbeit.

Diese Gesetze verbessern das tägliche Leben vieler Menschen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann