Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Thomas Oppermann von Hans-Günter G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Oppermann,

in Ihren Antworten zu den Fragen zu TTIP, erwecken Sie den Anschein, als ob Sie zu den Geheimverhandlungen Zugang und somit genauere Informationen hätten.

Ist dies der Fall?

Wenn "Ja", warum werden dann wir Bürger von Ihnen nicht unterrichtet?

Wenn "Nein", warum tun Sie dann so, als ob Sie mehr wüssten als wir besorgte Bürger?

Wessen Interessen vertreten Sie eigentlich?

Ihre Behauptung: "Wenn TTIP scheitert, schaden wir uns selbst am meisten.", wen meinen Sie mit "uns"?

Wer wären die Gewinner eines Freihandelsabkommens?

Wären es die Leiharbeiter, die im Niedriglohn arbeitenden Menschen, die Rentner, die Hartz IV-Bezieher, die Alleinerziehenden, die Jugendlichen ohne sichere Zukunftsaussichten oder doch die Großkonzerne, die dann durch Ihre globalen Finanztricksereien so gut wie keine Steuern zahlen?

Schöne Grüße
Hans-Günter Glaser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Glaser,

zu den Themen, die Sie in Ihrer erneuten Frage ansprechen, habe ich hier bereits mehrfach geantwortet.

Die Verhandlungen werden zwischen der EU und den USA geführt. Dementsprechend bin ich als Vorsitzender der SPD-Fraktion nicht unmittelbar an den Verhandlungen beteiligt. Das Bundesministerium für Wirtschaft hat auf seiner Webseite einen informativen Überblick zu diesem Thema zusammengestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann