Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl S. •

Frage an Thomas Oppermann von Karl S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Oppermann,

in diesem kurzen youtube-Video bezeichnen Sie die AfD als "rechtspopulistische" Partei:

http://www.youtube.com/watch?v=wszFKkE0gUk

Sie führen weiter, die AfD wolle "zurück zur DDR".

Herr Lucke hat lediglich gesagt, dass an der "DDR nicht alles schlecht" gewesen sei. Ich bin mir sicher, dass in den vergangenen 24 Jahren, seit der Wiedervereinigung, auch Menschen in der SPD, der CDU, den Grünen und weiteren Parteien schon einmal gesagt haben, an der DDR sei nicht "alles schlecht" gewesen (War es ja auch nicht)

Meine Frage ist:

Ist es nicht ein Widerspruch, wenn Sie sagen die AfD sei "rechtspopulistisch" und wolle "zurück zu DDR"? Wie kann man RECHTSpopulistisch sein und dann zurück zur DDR, einem sozialistischen, also LINKEN System wollen? Das ist doch das genau Gegenteil!!

Ging es Ihnen nur darum, die AfD schlecht zu machen, egal wie?

Was genau ist Ihrer Ansicht nach "rechtspopulistisch" an der AfD?

Mit freundlichen Grüßen
Karl Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

meine Warnung vor der AfD stützt sich auf Analysen rechtspopulistischer Tendenzen in dieser Partei. Ich empfehle Ihnen die Studie von Alexander Häusler, die hier abrufbar ist:
http://www.weiterdenken.de/sites/default/files/afd_studie_forena_hbs_nrw-1.pdf

Zum Stichwort DDR: Mich hat vor allem folgende Äußerung irritiert, die Bernd Lucke laut Medienberichten im brandenburgischen Landtagswahlkampf gemacht hat: „Da versteht man doch, wenn Leute sagen: Wir wollen mit der alten DDR nichts zu tun haben, aber die innere Sicherheit war damals besser in der DDR als das in Westdeutschland der Fall war." Darauf bezogen sich die Interviews von Yasmin Fahimi und mir.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann