Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke S. •

Frage an Thomas Oppermann von Silke S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Oppermann,

es gibt Bestrebungen in der Bevölkerung die Schulpflicht abzuschaffen.
http://www.goodbye-schulpflicht.de/

Ich persönlich halte diese Bestrebungen für kontraproduktiv, sollte die Schulpflicht abgeschafft werden befürchte ich das Schlimmste für die Zukunft unseres Gemeinwesens, gerade im Hinblick auf die Themen Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit und das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung.

Wie steht Ihre Partei zu diesen Bestrebungen?

Mit freundlichem Gruß
Silke Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schneider,

die SPD hält an der Schulpflicht fest. Wir wollen, dass alle Kinder und Jugendlichen optimal gefördert werden. Neben einem bedarfsdeckenden Angebot an guten, ganztägigen Krippen- und Kitaplätzen kommt der Schule für gleiche Chancen auf bessere Bildung eine Schlüsselrolle zu.

Deshalb setzen wir uns konsequent für den flächendeckenden Ausbau von Ganztagsschulen ein. Bis zum Jahr 2020 soll jede Schule eine Ganztagsbetreuung anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann