Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Thomas Oppermann von Erich H. bezüglich Finanzen

Werter Herr Oppermann,

die SPD fordert, die Reichen höher zu beteuern. Nun habe ich im Gesamthaushalt der Bundesrepublik 2010 folgende Angaben gefunden.
1. Dienstfahrzeuge, Benzinkosten, Versicherungen u. Zinsen, wenn nicht genug Geld vorhanden ist vom Bürgermeister bis zur Kanzlerin
282, 171 Milliarden
2. Pensionen für Beamte und Politiker mit stark steigender Tendenz
über 30 Milliarden
3. Krankenversicherung - Zuzahlungen für die Beihilfe an Politiker und Beamte. Dies muss jeder Privatversicherte selbst zahlen.
9,3 Milliarden
Wäre es nicht sinnvoller, dass Beamte und Politiker selbst für ihre Pensionen einzahlen?
Bei den Dienstfahrzeugen können auch noch einmal 100 Milliarden gespart werden.
Warum stellen Sie nie diese Forderung?
Beamte und Politiker verdienen entsprechend ihrer Ausbildung sehr viel.
Warum können sie nicht selbst die Kosten für die überdurchschnittlich gute Behandlung selbst tragen?
Es gibt kaum noch Bürger, die Vertrauen in die Politik haben; bzw. Politiker hoch schätzen.
Wäre es nicht aus diesem Grunde schon sinnvoll, gemeinsame Maßstäbe für alle Bürger dieses Landes einzuführen?

Mit freundlichem Gruß

E. Humplik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Humplik,

angesichts der Vielzahl von Fragen, die Sie zu den Themen Diäten und Pensionen immer wieder an Thomas Oppermann richten, bitten wir um Verständnis, dass er nicht auf jede einzelne eingehen kann und verweisen auf frühere Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Thomas Oppermann