Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert S. •

Frage an Thomas Oppermann von Herbert S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Oppermann,

Ihre Fragen, hauptsächlch an die Landesregierung Thüringen gerichtet, sind völlig berechtigt. Warum aber fragen Sie und die Journalisten nicht danach, wie die drei Terroristen so viele Jahre ihren Lebensunterhalt finanziert haben? Bankraub ist eine sehr unregelmäßige Einnahmequelle. Waren die drei am Ende sozialversicherungspflichtig beschäftigt oder gar Hartz IV- Empfänger? Wieso stellt niemand diese naheliegenden Fragen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strazny,

ich bin entsetzt und schockiert, dass es einer rechtsextremen Bande gelingt, über 10 Jahre lang unbehelligt in Deutschland, Morde zu begehen. Wir müssen uns fragen, was da bei der Aufklärung schief gegangen ist. Immerhin standen die mutmaßlichen Täter schon in den neunziger Jahren unter Beobachtung des Verfassungsschutzes.

Weitere Helfer der Bande, auf die es Hinweise gibt, müssen ermittelt und hart bestraft werden.

Für uns alle ist dies ein unmissverständlicher Weckruf: Wir müssen die Gefahr des Rechtsextremismus ernst nehmen und entschieden bekämpfen. Diese Täter zielen auf unsere freiheitliche Gesellschaftsordnung. Die müssen und werden wir verteidigen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann