Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Thomas Oppermann von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Oppermann,

leider haben Sie nicht exakt auf meine Frage geantwortet. Ist es wirklich angemessen, dass Sie nach der Diätenerhöhung auf 8252€ noch zusätzlich unversteuert 8252€ erhalten: Dazu kommen noch 1000€ steuerfrei für Büromaterial, 3984€ steuerfrei für besondere Aufwendungen.
Dazu erhalten Sie eine Bahncard unentgeltlich, dürfen den Fahrdienst des Bundestages mit Chauffeur nutzen und erhalten alle Flüge erstattet.
Dazu dürfen Sie noch exakt 176 544€ für Mitarbeiter ausgeben. Dies sind insgesamt für jeden Bundestagsabgeordneten 21488€ x 12 Monate= 257.856€ + 176.544€ = 433.400€. Dazu kommen noch hohe Gelder für einen Sitz in Aufsichtsräten usw.. Dies alles von Steuergeldern! Sind diese ungewöhnlich hohen Summen gegenüber dem Steuerzahler, gerechtfertigt? Vor allen Dingen, wenn er als Wissenschaftler in der Forschung arbeitet?

Vor kurzer Zet habe ich einen Wissenschaftler bei Bosch getroffen und ihn nach seinem Nettogehalt gefragt. Es sind exakt 3500 - 4000€. Von diesen Naturwissenschaftlern werden die modernsten für das tägliche Leben erfunden und gleichzeitig sorgen sie dafür, dass diese Firmen in der Welt den Export beleben und Facharbeiter ihre Familien ernähren können.
Zur Zeit ist Deutschland hochverschuldet. Wäre es nicht angebracht, als Abgeordneter des Bundestages mit gutem Beispiel voran zu gehen?

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Humplik,

Thomas Oppermann hat Ihnen seinen Standpunkt sehr ausführlich dargelegt.

Die Neuregelung wird von einem breiten Konsens im Deutschen Bundestag getragen. Neben CDU, CSU und FDP haben sich auch SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN darauf verständigt.

Wenn sie dieses Thema noch ausführlicher diskutieren möchten, empfehlen wir Ihnen die Bürgersprechstunden in ihrem Wahlkreis vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Thomas Oppermann