Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter B. •

Frage an Thomas Oppermann von Walter B. bezüglich Finanzen

Lieber Herr Oppermann,

als Landespolitiker hatte ich Sie vor ca. 10 - 15 Jahren bei einem Betriebsbesuch in Göttingen kennen gelernt. (Nebenbei: ich war erfreut und überrascht zu erfahren, dass wir beide ungefähr zur gleichen Zeit in Göttingen studiert bez. gearbeitet haben - Ende 70´er Jahre - und auch noch die alten Kneipen dieser Zeit gekannt haben).

Als Abgeordneter des Wahlkreises Göttingen und durch Ihre Vergangheit in und Verbundenheit mit dieser schönen Stadt teilen Sie wahrscheinlich auch meine Sorge, wenn ich lesen muss, wie es der Stadt finanziell geht. Die Schulden sind eine tickende Zeitbombe! (Auf landes und bundes Ebene mag es genau so desolat aussehen.)

Wie kann man dieser Stadt helfen? Manchmal träume ich davon, spanisches Lotto zu gewinnen und damit der Stadt einfach ihre Schulden abzukaufen...

Liegt das Problem beim Stadtrat, der, nach meiner Einschätzung, sein Haushalt in den letzten Jahren nicht im Griff hatte? Oder liegt das Problem auf Bundes- (oder Landes-) ebene, in dem immer mehr (vor allem) Sozialhilfeleistungen an die Städte und Kommunen weitergeben werden, ohne einen entsprechenden Ausgleich im Haushalt zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen,

Walter Beck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beck,

wir wurden vom Büro Oppermann gebeten Ihre Anfrage zu beantworten. Mit diesem Schreiben sende ich Ihnen die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Ratsfraktion Göttingen Herrn Frank-Peter Arndt. In der Haushaltsrede sollten Ihre Fragen beantwortet sein.

Falls Sie dennoch Fragen haben, dann stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Aab