Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver T. •

Frage an Thomas Oppermann von Oliver T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oppermann,

wie stehen Sie ungeachtet der Parteimeinung der Grünen - sollte es eine solche allgemein geben - persönlich zu WikiLeaks oder vergleichbaren geplanten Plattformen wie "OpenLeaks"?

Ich bedanke mich vorab für die Beantwortung der Frage.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tacke,

vielen Dank für Ihre Frage. Thomas Oppermann hat sich zu diesem Thema in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung am 29. November 2010 geäußert.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Thomas Oppermann

NOZ, 29.11.2010

1. Sehen Sie das deutsch-amerikanische Verhältnis massiv gestört und die Kanzlerin samt Regierung irreparabel bloßgestellt?

Dass die derzeitige Regierung in der internen amerikanischen Bewertung nicht gut wegkommt, hatten wir schon geahnt. Darunter wird das Deutsch-Amerikanische Verhältnis nicht leiden. In den meisten Protokollen steht doch nur die Wahrheit.

2. Ist die Veröffentlichung von Geheimprotokollen akzeptabel?

Die USA hat offensichtlich versäumt, ihre Dokumente angemessen zu schützen. Es stimmt doch etwas nicht, wenn mehrere Millionen Amerikaner Zugriff auf angeblich geheime Dokumente haben. Ich finde es falsch, jetzt der Presse deswegen Vorwürfe zu machen.

Sorgen macht mir, dass in Diktaturen durch die Veröffentlichung möglicherweise Menschen gefährdet werden könnten.

3. Wie beurteilen Sie das Verhalten der US-Administration nach Bekanntwerden der Protokolle?

Es ist den USA offenkundig peinlich, dass sie ihre Informanten nicht schützen konnten. Es wird schwer für die Botschaften sein, den Vertrauensschaden gegenüber ihren Gesprächspartnern zu reparieren.