Thomas Mengel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mengel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst M. •

Frage an Thomas Mengel von Horst M. bezüglich Gesundheit

Hallo,

Wie beurteilen Sie die Bürgerversicherung, wie sie in der Schweiz seit langem praktiziert wird. Warum tut man sich in Deutschland so schwer, endlich das Zweiklassensystem im Gesundheitswesen gerechter zu gestalten ?

mfg
Horst Michael

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Michael,

ich trete für eine Bürgerversicherung zur Absicherung des Kranken- und Pflegerisikos ein. In diese Bürgerversicherung sollen alle Versicherten entsprechend ihres Einkommens und die Arbeitgeber voll paritätisch einzahlen. Diese Bürgerversicherung soll zukünftig Pflichtversicherung für alle sein und die bisherige Zweiteilung in gesetzliche und private Krankenversicherung und damit die Zweiklassenmedizin ablösen. Für die bisherige Regelung wird Bestandschutz gewährt. Ein Jahr lang wird privat Versicherten die Möglichkeit geboten in die Bürgerversicherung zu wechseln.

Bisher hat die SPD keine Mehrheit für eine Bürgerversicherung, die ja den Interessen der Privatversicherungswirtschaft zuwider läuft, gefunden. Helfen Sie mit, dass sich das mit der nächsten Wahl ändert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mengel