Thomas Kossendey
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kossendey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens H. •

Frage an Thomas Kossendey von Clemens H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kossendey,

Ab 1.9.2007 sollen neue Zeiten anbrechen in Deutschland. Dann sollen erstmals bundesweit gesetzliche Rauchverbote gelten. Das betrifft nicht nur tausende Bundesbediestete in Ministerien, Behörden, Gerichten oder Ämtern. Hinzu kommen Millionen von Nutzern öffentlicher Bahnhöfe, Bahnen, Busse, Fähren oder Taxen. Soweit sogut.
Stimmt es, dass weiterhin im Deutschen Bundestag geraucht werden darf???

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Haskamp,

vielen Dank für Ihre Anfrage 01. März dieses Jahres.

Wie Sie richtig sagen, soll am 1. September 2007 das „Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens“ in Kraft treten, das derzeit als Entwurf des Bundeskabinetts vorliegt. Der Frage, ob auch im Bundestag ein Rauchverbot eingeführt wird, ist im Gesetzesentwurf bislang nicht geregelt. Der Ältestenrat des Deutschen Bundestages hat sich jedoch darauf verständigt, dass es für den Bundestag keinen Sonderstatus geben soll. Vielmehr sollen die Regelungen, die für Bundesbehörden getroffen werden, auch für Abgeordnete und Mitarbeiter des Bundestages übernommen werden. Ein Vorschlag zur Umsetzung soll nun zügig erarbeitet und umgesetzt werden.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Kossendey