Thomas Kossendey
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kossendey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Thomas Kossendey von Christian S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kossendey!

Damit wir Wähler uns ein Bild von unserem Abgeordneten machen können: werden Sie am Freitag für oder gegen die Gesundheitsreform stimmen?
Mit freundlichen Grüßen

Dr.med. Christian Schoch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Schoch,

am 02. Februar ist das Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz) mit großer Mehrheit im Bundestag beschlossen worden. Auch ich habe dem Gesetzesentwurf zugestimmt und nenne Ihnen gerne meine Gründe dafür.

Die öffentliche Diskussion war in den vergangenen Wochen und Monaten leider durch eine überwiegend negative Berichterstattung geprägt. Ich bin jedoch der Ansicht, dass die Gesundheitsreform, so wie sie jetzt beschlossen wurde, zu einer Verbesserung in der Versorgung kranker, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen führt. Dies ist beispielsweise bei der palliativmedizinischen Versorgung von Schwerstkranken oder durch die bessere finanzielle Ausstattung von Kinderhospizen der Fall. Auch stellen wir durch die neue Reform sicher, dass Nichtversicherte - vor allem ehemalige Privatversicherte, die die Beiträge nicht mehr bezahlen konnten - ab dem 01.Juli 2007 ein Recht auf Zugang zum heutigen Standardtarif der PKV erhalten. Damit lösen wir das Problem, dass immer mehr Menschen in Deutschland keinen Krankenversicherungsschutz haben. Ein weiterer Punkt, den ich an dieser Stelle nennen möchte, ist die Budgetierung der ärztlichen Honorare, die durch die Reform beendet wird.

Die von mir genannten Punkte sind nur wenige Beispiele dafür, in welchen Bereichen die Gesundheitsreform den Menschen zugute kommt. Gerne können Sie sich auf der Internetseite meiner Fraktion unter www.cducsu.de genauer darüber informieren, warum die Gesundheitsreform „besser als ihr Ruf ist“.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Kossendey