Thomas Hummel
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Thomas Hummel von Klaus H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

"Moslems dürfen in Deutschland Moscheen errichten, sobald in Istanbul die erste katholische Kirche steht". Diesen Satz hört man in letzter Zeit öfters. Ich frage Sie wie ist Ihre Haltung dazu?

Antwort von
BAYERNPARTEI

Grüß Gott, Herr Haffer!

Ich halte diese Ansicht geradezu für fatal. Wir sollten uns nicht an anderen Ländern orientieren und uns von diesen unsere Anschauungen diktieren lassen.

Die Türkei ist ein Staat, der Laizismus so versteht, daß es wirkliche Religionsfreiheit weder für Muslime noch für Christen gibt - sollen das unsere Vorstellungen sein? Saudi-Arabien, ein Land, das in dem Zusammenhang auch öfters genannt wird, ist eine absolute Monarchie - soll das ein Idealbild für Bayern sein?

Wir haben unsere eigene, westlich-abendländische, auf dem christlichen Menschenbild fußende Grundrechtsdogmatik und ein darauf aufbauendes Demokratieverständnis. Das sollten wir uns nicht nehmen lassen, nur, weil andere Länder dies anders sehen. Und wenn deren Staatsangehörige bei uns weitergehende Freiheiten genießen als in ihrem Herkunftsland, dann können wir darauf auch einfach stolz sein. Auf "Wie du mir, so ich dir"-Spielchen sollten wir uns definitiv nicht einlassen.

Am deutschen Wesen soll nicht die Welt genesen, aber das westliche Verständnis für die Rechte des einzelnen ist mir dann doch noch lieber als der kleinste gemeinsame Nenner der Menschenrechtsvorstellungen dieser Erde.

Mit christlichen Grüßen,

Thomas Hummel.