Thomas Hummel
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph O. •

Frage an Thomas Hummel von Christoph O. bezüglich Wirtschaft

Halten Sie eine Verstaatlichung von Strom- und Telekommunikationsanbietern für sinnvoll?

Antwort von
BAYERNPARTEI

Grüß Gott, Herr Ortler!

Definitiv nein. Gerade im Telekommunikationssektor hat sich doch gezeigt, wie vernünftiger Wettbewerb funktionieren kann und wie davon eigentlich alle profitieren. Wir haben jetzt Tarifsstrukturen, von denen wir zu Bundespost-Zeiten nur träumen konnten. Ein privates Unternehmen muß eben versuchen, stets am Ball zu bleiben und sich am Markt zu behaupten. Ein staatlicher Monopolist dagegen muß sein Monopol einfach nur verwalten und hat kein Interesse an Innovation, Service und Kundenbindung.

Daß das auf dem Strommarkt nicht wirklich funktioniert, liegt daran, daß hier eben kein Wettbewerb herrscht. Wir haben im wesentlichen bundesweit vier Anbieter mit regionalen De-facto-Monopolen, die sich kaum Konkurrenz machen. Das höchste der Gefühle ist da die "Discount-Marke" des Versorgers, mit der man dann großzügig einen Cent pro kWh spart. Aber deswegen sollte man die Anbieter nicht wieder verstaatlichen, im Gegenteil. Vielmehr müßte sich der Staat Gedanken machen, wie er hier den Wettbewerb stärken könnte - und dann würde es hoffentlich laufen wie im Telekommunikationssektor.

Mit privaten Grüßen,

Thomas Hummel