Thomas Hummel
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin S. •

Frage an Thomas Hummel von Kerstin S. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Hummel

Was halten Sie denn von Vermögenssteuern?

Gruß

Kerstin Schröder

Antwort von
BAYERNPARTEI

Grüß Gott, Frau Schröder!

Vermögenssteuern befriedigen natürlich erstmal das Verlangen nach sozialem Ausgleich - sollen doch die Reichen zahlen, die haben´s eh und es bleibt ihnen ja doch noch genug übrig. Natürlich bekennt sich auch die Bayernpartei zum Prinzip der Besteuerung nach Leistungsfähigkeit.

Aber auch jetzt zahlen schon die 10 % der Bürger mit den größten Einkommen mehr als die Hälfte (55 %) der Steuern. Hier geschieht also schon eine enorme Umverteilung, die man nicht erst durch Vermögenssteuern erreichen muß.

Es stellt sich auch die Frage, ob es gerecht ist, denen, die ihr Geld sinnvoll investieren und sich große Vermögen erarbeiten, noch eine zusätzliche Strafsteuer aufzubrummen. Schließlich wurden diese Finanzmittel ja bereits als Einkommen versteuert. Das Vermögen liegt ja auch nicht, wie teilweise vorgebracht wird, nutzlos in einem Dagobert-Duck-artigen Geldspeicher herum, sondern fließt sehr wohl in den Finanzkreislauf zurück. Und wenn aus den Bankguthaben der Reichen dann Kredite für Mittelständler werden, ist doch allen geholfen.

Daneben sehe ich eine Problematik bei der Steuererhebung: Der Staat müßte einen vollumfänglichen Zugriff auf vielerlei Daten erhalten, um auch wirklich das gesamte Vermögen einer Person besteuern zu müssen. Darin liegt ein deutlich größerer Eingriff in die Privatsphäre als bei der Ermittlung des bloßen Einkommen.

Und ob mit der zu erwartenden Verlagerung großer Vermögenswerte ins Ausland irgendeinem sozialen Zweck gedient ist, sei auch dahingestellt.

Mit umverteilten Grüßen,

Thomas Hummel