Thomas Hummel
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bert U. •

Frage an Thomas Hummel von Bert U. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Südossetien, Abchasien, Kosovo, Baltikum, die gesamte Sowietunion...
Alle haben es geschafft und wo bleibt die bayrische Unabhängigkeit?
Hier wird eine historische Chance vertan weil das Thema nur halbherzig und in aller Stille verfolgt wird wie ein schöner Traum! Kann man keine Volksabstimmung initiieren?

Antwort von
BAYERNPARTEI

Grüß Gott, Herr Ungerer!

Ihre Aufzählung könnte ich noch zahlreiche Gegenden in ganz Europa hinzufügen, in denen Parteien für Regionalismus eintreten, aber bisher weniger erfolgreich waren oder lediglich mehr Autonomie erreicht haben: Unter vielen anderen das Baskenland, Wales, Flandern, Katalonien, Schottland, Umbrien, Friesland, Cornwall und sogar Mallorca. Soviel nur, um zu zeigen, daß wir nicht nur ein paar gspinnerte Bajuwaren sind.

In Bayern ist das Streben nach Autonomie dagegen sehr gering entwickelt. Das muß man anerkennen, auch, wenn wir es uns natürlich anders wünschen würden. Und eine Volksabstimmung würde im Moment wohl ganz klar zu unseren Ungunsten ausgehen. Allein die hohen Hürden eines Bürgerbegehren (wie ich zur Frage von Frau Besecke vom 18. August ausgeführt habe) wären derzeit kaum überwindbar. Und mit einem Scheitern unserer Bemühungen wäre das Thema dann auf Jahre hinaus erledigt.

Mit einer breiten öffentlichen Diskussion über die vielen Vorteile des demokratischen Regionalismus und des Subsidiaritätsprinzips würden die Zahlen dagegen sehr bald anders aussehen. Diese Diskussion könnten wir entfachen, wenn wir bei diesen Landtagswahlen wenigstens in den Bereich des Zählbaren zurückkommen. Dazu brauchen wir zumindest Ihre beiden Stimmen - und vielleicht wollen Sie sich ja auch direkt für uns engagieren. Nehmen Sie doch vielleicht einfach mal Kontakt zu uns auf.

Mit bajuwarischen Grüßen,

Thomas Hummel