Thomas Hummel
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander L. •

Frage an Thomas Hummel von Alexander L. bezüglich Finanzen

Können Sie das Steuerkonzept der Bayernpartei kurz zusammenfassen?

Antwort von
BAYERNPARTEI

Grüß Gott, Herr Leitner!

Nachdem wir hier bei Kandidatenwatch und nicht bei Parteienwatch sind, würde ich mich darauf beschränken, meine Vorstellungen darzulegen. Die offizielle Position der BP finden Sie übrigens in unserem Wahlprogramm, das sie über

http://www.fuer-bayerns-zukunft.de

erreichen.

Mein Credo lautet natürlich "Mehr Netto für alle und mehr Netto vom Brutto und blühende Landschaften". Ernsthaft: Dieses "Mehr Geld für alle"-Gerede überlasse ich den anderen Parteien.

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung wäre es, wenn sich der Staat nicht mehr für alles zuständig fühlen würde. Allein im Münchner Stadtrat haben wir enorme Zuschußkosten für Projekte und Einrichtung aller Art. Hier könnte man prinzipiell kürzen - aber das geht natürlich auch nicht so einfach, da die Gelder bereits verplant sind und eine abrupte Mittelkürzung so ohne weiteres nicht möglich ist. Ein Ansatzpunkt wäre es aber - nur muß man dann eben auch standhaft sein, wenn es die ersten Proteste gibt.

Andererseits sollten sich die Verantwortlichen endlich einmal die Berichte von Landesrechnungshof und Bund der Steuerzahler zu Herzen nehmen. Ein interessanter - aber leider ziemlich ungehört verhallter - Ansatz von uns war, daß Steuererhöhungen nur noch zulässig sein sollen, wenn gleichzeitig nachweislich mindestens in der gleichen Höhe Verschwendungen abgebaut werden.

Mit sparsamen Grüßen,

Thomas Hummel.