Frage an Thomas Gehring von Jeannette T. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Gehring,
in der Gemeinde Sulzberg (Oberallgäu) wird derzeit ein Mountain-Bike-Park (Dirtpark) eingerichtet. Die Baumaßnahmen sind im Gange.
Während auf der Internet-Seite http://www.dirtpark-sulzberg.de auf die Zufahrt über die Dorfmitte verwiesen wird, ist in der Praxis auch der Zugang über das südliche Ortsende (SonthofenerStrasse / Reisachtobel) ausgeschildert.
Das Problem bei der südlichen Ausschilderung: Zugang/Zufahrt führt über den Wanderweg im Reisachtobel. Dieser ist ausdrücklich als Wanderweg ausgewiesen und wird entsprechend auch von der Gemeinde Sulzberg unterhalten. Ausserdem ist ein Abschnitt des Weges durch den Reisachtobel Teil des historischen Erlebnis-Wanderweges "Heinrichweg" - gefördert durch Mittel des Freistaates und der Europäischen Union.
Es hat den Anschein, dass hier ein Outdoor-Sportgelände eingerichtet wird, ohne die entsprechenden Infrastrukturmaßnahmen im Vorfeld geklärt zu haben.
- Historischer Wanderweg und gleichzeitig Zufahrt für Gelände-Rad-Fahrer - ist dies mit den Richtlinien für Fördermittel der EU vereinbar?
- Werden Sie als Mitglied des Landtags diese Baumaßnahmen (in) der Gemeinde Sulzberg überprüfen?
Mit freundlichen Grüßen
Jeannette Treßelt
Sehr geehrte Frau Treßelt
Selbstverständlich werde ich als Landtagsabgeordneter diese Baumaßnahme in Sulzberg in Augenschein nehmen. Ich werde mich aber gern auch in meiner Funktion als Kreisrat schon vorher mit dem Sachverhalt auseinandersetzen.
Gern leite ich auch, mit ihrem Einverständnis, ihre Beobachtung und Kritik an die Verantwortlichen in der Gemeinde Sulzberg weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Gehring