Thomas de Maizière
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas de Maizière zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias J. •

Frage an Thomas de Maizière von Matthias J. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr de Maizière,

obwohl ich weiß, dass Sie Fragen, die Sie über abgeordnetenwatch.de erreichen, grundsätzlich nicht beachten, werde ich meine Frage auch dort veröffentlichen, denn das Thema gehört in die öffentliche Diskussion. Es geht um das Thema Verkehrslärm und die Rahmenbedingungen zur Verfolgung von Lärmsündern.

Es mag nicht in Ihrem Zuständigkeitsbereich liegen, dass z. T. unglaublich laute Fahrzeuge zugelassen werden müssen. Neben dem legalen Fahrzeug-Tuning gibt es aber auch ein Illegales. Und es gibt spontane und illegale Rennen in Innenstädten und auf Stadt-Autobahnen, die meistens Nachts stattfinden, weil die Raser ganz genau wissen, wo die stationären Blitzer stehen und dass nachts nicht mit mobilen Geschwindigkeitskontrollen zu rechnen ist.

Neben der beträchtlichen Unfallgefahr, bei der schon zahllose meist Unbeteiligte ums Leben gekommen sind, geht es auch um nächtliche Ruhestörung.

Angenommen Sie wären auch in der nächsten Legislaturperiode wieder Innenminister. Welchen Stellenwert hätte bei Ihnen das Vorgehen gegen den illegalen Fahrzeugteile-Markt und Werkstätten, die solche verbauen?

Wird die Polizei personell und technisch ausreichend ausgestattet werden, um Lärmsünder dingfest zu machen und Fahrzeuge mit illegaler Ausstattung aus dem Verkehr zu ziehen?

Werden Sie, ggf. in Abstimmung mit der Polizeigewerkschaft und den Zuständigen für das Arbeitsrecht, Rahmenbedingungen schaffen, die eine nächtliche Polizeipräsenz an neuralgischen Punkten ermöglichen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.,

wir bitten um Verständnis, dass Herr Dr. Thomas de Maizière, MdB, grundsätzlich nicht auf Anfragen antwortet, die ihn über das Portal abgeordnetenwatch.de erreichen.

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann mit Herrn Dr. de Maizière gern auf vielfältige direkte Weise in Verbindung treten: Neben dem Schriftweg per Post oder E-Mail stehen Ihnen dafür Kontaktformulare auf seiner persönlichen Homepage sowie der Homepage des Deutschen Bundestages zur Verfügung. Ebenso sind die Fax- und Telefonnummern seiner Büros öffentlich zugänglich. Er und sein Büro-Team sind bemüht jedem Bürger, der sich auf diesem Wege in konstruktiver und seriöser Weise an ihn wendet, eine Antwort zukommen zu lassen. Einer Vermittlung durch abgeordnetenwatch.de bedarf es daher aus seiner Sicht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Büro-Team Dr. Thomas de Maizière, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.