Thomas de Maizière
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas de Maizière zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Thomas de Maizière von Martin K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Doktor Thomas de Maiziére,

Sie wurden gestern auf TAGESSCHAU.DE mit den Worten zitiert, die Gesichtserkennung bringe „einen unglaublichen Sicherheitsgewinn“.

Ihre Sicherheit wird tödlich, wenn sie in die Hände von Diktatoren, Despoten oder sonstigen Volksverhetzern gerät.

Leider hat besonders Deutschland eine jüngere Vergangenheit, die – sogar noch ohne diese „Sicherheit“ - Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Wenn heute von hochrangigen Stellen über ILLEGALE Asylsuchende gesprochen wird, dann fällt es schwer, mit Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft zu blicken.

Werden Sie in der nächsten Legislaturperiode als Abgeordneter und ggf. als Regierungsmitglied unsere gemeinsame gesellschaftliche Grundlage, die FREIHEITLICH demokratische Grundordnung mit ihren rechtsstaatlichen Grundsätzen, verteidigen, wie es Ihre vornehmste Aufgabe als zuständiger Minister jetzt schon ist?

Teilen Sie meine Meinung, dass Sicherheit ohne Freiheit, also geschützter Privatsphäre, keinen gesellschaftspolitischen Wert darstellt? Können Sie sich Situationen vorstellen (z.B. im 3. Reich), wo Bürgergehorsam moralisch falsch ist und Widerstand zur Pflicht wird? Garantieren Sie mir, dass es solche Situationen in Deutschland und Europa nie (wieder) geben wird?

Mit freundlichen, aber besorgten Grüßen
M. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten um Verständnis, dass Herr Dr. Thomas de Maizière, MdB, grundsätzlich nicht auf Anfragen antwortet, die ihn über das Portal abgeordnetenwatch.de erreichen.

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann mit Herrn Dr. de Maizière gern auf vielfältige direkte Weise in Verbindung treten: Neben dem Schriftweg per Post oder E-Mail stehen Ihnen dafür Kontaktformulare auf seiner persönlichen Homepage sowie der Homepage des Deutschen Bundestages zur Verfügung. Ebenso sind die Fax- und Telefonnummern seiner Büros öffentlich zugänglich. Er und sein Büro-Team sind bemüht jedem Bürger, der sich auf diesem Wege in konstruktiver und seriöser Weise an ihn wendet, eine Antwort zukommen zu lassen. Einer Vermittlung durch abgeordnetenwatch.de bedarf es daher aus seiner Sicht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Büro-Team Dr. Thomas de Maizière, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.