Portrait von Thomas de Maizière
Thomas de Maizière
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas de Maizière zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Phillip S. •

Frage an Thomas de Maizière von Phillip S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr de Maiziere,

Mich bedrückt eine Angelegenheit die vor 2 Jahren in Burghausen stattgefunden hat. Ein gewisser André B wurde von einem Polizisten mit einem Schuss in den Hinterkopf ermordet, weil er versuchte wegzurennen. An dem Ort wo der Polizist Thomas K den Schuss abgab waren auch Kinder anwesend. Es hätte also leicht ein Kind erwischen können, wenn es der Polizist nicht einmal geschafft hat so gut zu zielen, dass er allerhöchstens ein Bein erwischt und nicht den Hinterkopf. Allein, dass man auf einen Mann schießt, der verdächtigt wird Marihuana zu verkaufen ist mehr als übertrieben. Dieser Mann stellte keine Gefahr dar.

Was mich nun am meisten beunruhigt und verärgert ist die Tatsache, dass das Verfahren gegen den Schützen eingestellt wurde. Das kann doch nicht wahr sein. Schlimm genug, dass im Jahr 2014, 2138 Anzeigen gegen Polizisten eingegangen sind, wegen Körperverletzung und nur 33(!) zur Anklage führten. Das sind 1,5%. Wer dann tatsächlich verurteilt wurde, wurde nicht erfasst. http://www.taz.de/!5273271/

Das kann doch nicht die Regel sein, dass Polizisten mit Gewalttaten stets glimpflich davonkommen. Die Staatsanwalt ermittelt dann so gesehen gegen Ihre eigenen Arbeitskollegen und man sieht, dass es nicht funktioniert.

Es ist außerdem davon auszugehen, dass Leute die ungerecht von Polizisten behandelt werden, immer mehr Angst haben, die Polizisten überhaupt anzuzeigen. Nach dem erstatten einer Anzeige gegen einen Beamten, hat der Beamte immer die Möglichkeit den "Anzeiger" auf der Straße zu treffen und wieder zu bedrohen oder schikanieren.

Die Anzeigen gegen Polizisten werden fallen gelassen ohne, dass die Ankläger das überhaupt mitkriegen. http://www.taz.de/!5273271/

Ist Deutschland schon zu so einem Polizeistaat geworden wie die USA? Wie kann man da noch von jemandem verlangen, die Polizei zu respektieren?

Ich bitte Sie, sich dies zu Herzen zu nehmen, damit die Polizeigewalt in Deutschland nicht weiter wächst.

MfG
P. Skowronek

Portrait von Thomas de Maizière
Antwort ausstehend von Thomas de Maizière
CDU