Portrait von Thomas de Maizière
Thomas de Maizière
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas de Maizière zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael T. •

Frage an Thomas de Maizière von Michael T. bezüglich Recht

Waffengesetzverschärfung contra Hilfspolizisten

Sehr geehrter Herr Minister De Mazière,

wie erklären Sie die Unstimmigkeit, dass Sie auf Europaebene am 10. Juni einer Verschärfung des Waffengesetzes (für Sportschützen, Jäger, Sammler) zugestimmt haben, ein paar Tage später aber das Konzept von Hilfspolizisten mit Waffentrageerlaubnis vorgestellt haben.

Um das in Perspektive zu bringen: Sie lassen Leuten ohne vorherige Erfahrung in Feuerwaffengebrauch und Selbstverteidigung nach einem dreimonatigen Crashkurs auf die Öffentlichkeit los. Zeitgleich aber misstrauen Sie 2 Mio. gesetzestreuen Bürgern mit einer Waffenerwerbserlaubnis und wollen diese weiter einschränken, um angeblich "den Terror" zu bekämpfen.

Wenn man sich binnen drei Monaten zum Hilfssherriff ausbilden lassen kann, wieso ist man dann als langjähriger Jäger und Sportschütze von der Möglichkeit zum Waffentragen ausgeschlossen.

Ich spreche nicht von Waffen für alle, ich spreche von einer Waffentrageerlaubnis für zivile, gesetzestreue Bürger, die durch eine medizinische und polizeiliche Untersuchung sowie eine entsprechenden Lehrgang ihre Tauglichkeit bewiesen haben. Eine aufmerksame und wehrhafte Bevölkerung kann an viel mehr Stellen sein als eine Hilfspolizistenarmee.

Wieso geht das eine, aber das andere nicht?

Ich persönlich wäre generell für mehr voll ausgebildete Polizisten mit einer generell besseren Bezahlung für ihren schwierigen Job. Aber wenn man die Standards auf der einen Seite runterbrechen will, darf man sie woanders nicht anziehen.

Hochachtungsvoll
Michael Thoma

Portrait von Thomas de Maizière
Antwort ausstehend von Thomas de Maizière
CDU