Portrait von Thomas de Maizière
Thomas de Maizière
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas de Maizière zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate W. •

Frage an Thomas de Maizière von Renate W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Minister,

Es geht um ihr Interview im Deutschlandfunk:

1. Welches fatale Signal sendet ein junges Familienmitglied, das über eine Ausbildung und evtl. daraus folgende Arbeitsstelle zu einem Bleiberecht kommt, an seine geduldeten Geschwister und Eltern? Sie haben das im Deutschlandfunk Interview zwar behauptet, aber leider nicht weiter erläutert! Das kann doch nur anspornen, auch von vom Sozialamt wegzukommen!

2. In welchem Zusammenhang stehen evtl. neue Regelungen für das Bleiberecht durch Ausbildung und Arbeit zu den wachsenden Profiten der Schlepperbanden? Wenn Europa geregelte Zuwanderung neben dem Asylrecht zulassen würde, würde jeder Willige das Schleusergeld lieber in die Finanzierung der ersten Schritte zur Suche nach Arbeitsplatz und Ausbildung stecken! Der von Ihnen konstruierte Zusammenhang stellt falsche Kausalitäten her. Je dichter die Festung Europa wird, desto mehr Gewinn den Schleuserbanden. So ist der Zusammenhang!

3. Welcher Zufall waltet, wenn man den hier schon einmal vorhandenen jungen Leuten eine Chance gibt? Diese jungen Leute haben sich bewusst für Deutschland entschieden und keine Kosten und Mühen gescheut, hierher zu gelangen!

Ich wohne seit einem halben Jahr mit einem jungen Flüchtling zusammen, der mein Sohn sein könnte. Mir scheint der Vorschlag der 3 Ministerpräsidenten nach einer Vereinfachung des Bleiberechtes für junge Asylbewerber sehr durchdacht zu sein. Und ich hoffe zusammen mit meinem Mitbewohner, dass diese Idee weiter getrieben wird! Ich habe ihre Einwände so gar nicht verstanden!

Renate Wegener

Portrait von Thomas de Maizière
Antwort ausstehend von Thomas de Maizière
CDU