Portrait von Thomas de Maizière
Thomas de Maizière
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas de Maizière zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herr M. •

Frage an Thomas de Maizière von Herr M. bezüglich Recht

Betreff: Razzien gegen privatwirtschaftliche Firmen im NSA-/GCHQ-Skandal - Freihandelsabkommen (mit Quellen)

Sehr geehrter Herr Innenminister,

weshalb haben Behörden, Regierung und die Generalbundesanwaltschaft nicht längst Beweissicherungsmaßnahmen bei in Deutschland operierenden Firmen, wie z.B. CSC oder Level3 durchgeführt, die nach Berichten der Süddeutschen Zeitung [1] bzw. des Spiegel [2] im Verdacht stehen, Beihilfe zur Spionage zu leisten?

Diese Frage stellt sich mir umso dringender, da frühere Bundesregierungen CSC offenbar im Rahmen sensibelster und sicherheitskritischer Projekte wie der elektronischen Gesundheitskarte, dem ePA, der Bundestags-IT oder der DE-Mail beauftragt haben.

Es handelt sich doch nicht um diplomatischen Institutionen sondern Firmen! Hätte der Staat hier nicht alle rechtlichen und politischen Mittel in der Hand, um zumindest in diesen Belangen geltendes Recht durchzusetzen? Warum wurde und wird diesen Firmen nun schon seit Monaten die Möglichkeit gegeben mögliche Beweise zu vernichten?

Firmen können doch nicht den Schutz durch historische Klauseln aus den Nachkriegsverträgen genießen. Auch können die USA Ermittlungen in diese Richtung wohl kaum angreifen ohne den Eindruck zu erwecken, es handele sich um Tarnfirmen ihres Spionage-Apparats. Warum haben unsere Staatsorgane hier dennoch bislang nicht reagiert?

Warum wird nicht wenigstens gegenüber derartigen Firmen gezeigt, dass
unser Staat seine Unterwanderung zu verhindern weiß?

Berücksichtigen unsere EU-Vertreter bei den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen, dass Geheimdienste Tarnfirmen unterhalten und mit TTIP dann auch noch "Rechtsmittel" hätten um z.B. schwache Sicherheitsstandards durchzusetzen?

Quellen:
[1] http://www.sueddeutsche.de/politik/csc-konzern-deutschland-vergibt-auftraege-an-us-spionagefirma-1.1820085
[2] http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/ueberwachung-internetriese-level-3-gibt-deutschen-diensten-zugriff-a-914849.html

Portrait von Thomas de Maizière
Antwort ausstehend von Thomas de Maizière
CDU