Frage an Thomas de Maizière von Thomas S. bezüglich Jugend
Sehr geehrter Herr de Maizière,
die Bundeswehr wirbt in Zusammenarbeit mit dem Jugendmagazin Bravo - neben Autogrammadressen der Teenageridole und den Tips von Dr. Sommer zur ersten Liebe, der passenden Tampongröße soll die Armee scheinbar als Abenteuerspielplatz verkauft werden:
"Popmusik, dazu schnell geschnittene Urlaubsbilder mit Bergidylle und strahlend weißem Strand - so wirbt die Bundeswehr in einem Videoclip für ihre "Adventure Camps". Mit einer "echten Bundeswehrmaschine" geht es für die Jugendlichen nach Sardinien, per Bahn in die Berge. Dort warten "krasse Wasserwettkämpfe" und "schwindelerregend hohe Klippen" zum Abseilen. Präsentiert wird das ganze auf der Webseite des Jugendmagazins "Bravo", das auch als Medienpartner auftritt. Ziel der fröhlich-bunten Kampagne ist es offenbar, dem Nachwuchs eine Karriere bei den Streitkräften schmackhaft zu machen."
Das Orginal Video der Bundeswehr findet sich unter:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra4519.html
Frage 1: Ist Ihnen als oberster Dienstherr der Bundeswehr diese Werbekampagne bekannt?
Frage 2: Wie empfinden Sie diese?
Spielel-online schreibt un oben genannten Link:
"Für das Kinderhilfswerk Terre des Hommes ist diese Form der Nachwuchswerbung "absolut inakzeptabel". "Diese irreführende Reklame in Jugendmedien verletzt die Prinzipien der Uno-Kinderrechtskonvention und die besonderen Schutzpflichten des Staates gegenüber Kindern", sagt Ralf Willinger, Kinderrechtsexperte bei Terre des Hommes. (...) Er sieht mit den aktuellen Videos eine neue Stufe erreicht. Die Kampagne ziele allein auf den Aspekt des lockeren Freizeitspaßes ab und kommt, im Gegensatz zu früheren Videos, komplett ohne Bilder aus dem Bundeswehr-Einsatz aus. "So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen" (...)"
Frage 3:
Wie gehen Sie mit diesen Vorwürfen um?
Viele Grüße, Thomas Schüller