Portrait von Thomas de Maizière
Thomas de Maizière
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas de Maizière zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominic B. •

Frage an Thomas de Maizière von Dominic B. bezüglich Recht

Hallo!
Ich habe eine Frage zu der unsicherheit von den Basislesegeräten beim neuen Personalausweis.
Im Plusminus-Beitrag haben Sie gesagt, dass der Handel eine Kulanzregelung finden soll wie sie es jetzt auch bei EC Karten ist. Aber verwechseln Sie hier nicht etwas? EC Karten werden von Banken ausgegeben und diese sind für die Sicherheit der Karte verantwortlich. Da diese nicht gewährleistet ist sind Banken kulant und erstetten bei einem Betrug das Geld. Der Personalausweiß wird aber vom Bund ausgegeben also muss er ja wohl auch für die Sicherheit des Personalausweises haften. Wieso wollen Sie jetzt eine Kulanzregelung vom Handel wenn der Bund es nicht schafft ein sicheres Verfahren zu schaffen?
Außerdem frage ich mich wie sie sich so eine Kulanzregelung vorstellen? Eine Firma fragt Daten des Personalausweises ab um sich vor Betrügern zu schützen. Jetzt hat aber einer das System gehäckt und einen geklauten Perso benutzt. Wer soll jetzt dafür haften? Das müsste ja wohl der Bund, denn er bietet das System an und ist somit auch für Sicherheitslücken verantwortlich!

Ehrlich gesagt frage ich mich wieso die unsicheren Basislesegeräte akzeptiert werden? Wieso macht man nicht Lesegeräte mit integrierter Tastatur zur Pflicht? Das würde dieses Sicherheitsrisiko erheblich mindern.

In meinen Augen wird hier der Erfolg einer guten Idee (dem ePerso) erheblich gefährdet, nur weil Sie seine Akzeptanz schnell durchsetzen wollen und dafür unsichere Lesegeräte verteilen! Stellen Sie sich mal vor, alle leute haben dieses unsicheren Lesegeräte und in 2-3 Monaten gibt es massenhaft Schadsoftware welche diese Sicherheitslücke ausnutzen? Dann wird der ePerso nämlich garantiert kein Erfolg.

Bitte glauben Sie nicht der Illusion, dass man mit Virenscannern jeden PC von solcher Schadsoftware frei halten kann. Ein 100% sicheres System gibt es nicht, oder wie kommt sonst Schadsoftware auf Regierungsrechner mancher Länder? Man sollte Annehmen das Behörden von IT-Sicherheit etwas verstehen!

Portrait von Thomas de Maizière
Antwort ausstehend von Thomas de Maizière
CDU