Portrait von Thomas de Maizière
Thomas de Maizière
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas de Maizière zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika H. •

Frage an Thomas de Maizière von Angelika H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. de Maiziere,

der Handel von Drogen (Haschisch u.ä.) ist verboten. Berichte von Verwandten und Bekannten zeigen mir, dass in Schulen, Diskos und im Verborgenen mehr oder weniger, vor allem von sehr jungen Mitmenschen, Drogen konsumiert werden. Woher sie dies beziehen, bleibt meist im Dunklen. Gestern am 13.7.2010 sah ich um 22 Uhr im RTL in "Akte 2010" Aufnahmen des Senders aus Berlin. Mit versteckter Kamera gingen Journalisten in Bahnhöfe, in Parks u.a. bekannten Orte der "Szene". Am Tag und auf offener Straße war es ohne weiteres möglich, Haschisch zu beziehen: ein Kügelchen = 10 €. Der Hausmeister eines Kindergartens berichtete vom täglichen Rundgang, bei dem er täglich! 5-10 Spritzen am Rande des Kindergartengeländes einsammle, selbst Haschischkügelchen fanden sich schon im Sandkasten, welche wahrscheinlich vor einer drohenden Polizeikontrolle dort landeten. Obwohl die Gesichter der Drogenhändler kaschiert waren, konnte man deren ausländische Herkunft an dunkler bis schwarzer Hautfarbe erkennen. (Ich will hier keinen Hass auf Ausländer verbreiten.)
1. Frage: Warum wird nicht mit vollstem Einsatz gegen diese verbrecherische Bande von Dealern vorgegangen? Ich meine damit Polizeipräsenz und Verfolgung der Handelsketten.
2. Frage: Werden die festgenommenen Ausländer sofort aus Deutschland ausgewiesen?
3. Frage: Gibt es eine Zusammenarbeit der Polizei mit türkischen u.a. Ausländervertretungen in den Großstädten, um diese verheerende Entwicklung aufzuhalten?
4. Frage: Warum gibt es das Drogenproblem noch immer und schlimmer, obwohl es doch schon ca. 30 Jahre bekannt ist? Der Hintergrund meiner Frage ist meine DDR-Vergangenheit. Ein positiver Aspekt der Überwachung durch Polizei und Stasi war die geringe Kriminalität, u.a. gab es so gut wie keine Drogenprobleme. Sollte man nicht wenigstens auf diesem Gebiet eine ähnliche Überwachung installieren?

Es grüßt Sie aus Sachsen
Angelika Hörner

Portrait von Thomas de Maizière
Antwort ausstehend von Thomas de Maizière
CDU