Thomas Birk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Birk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Till R. •

Frage an Thomas Birk von Till R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Birk,
immer mehr Bundesländer führen Studiengebühren ein. In der SPD mehren sich die Zeichen, dass man in Berlin das angeblich "sozialverträglichere" Modell der Studienkonten einführen könnte. 1)Wie stehen SIe zum Thema Studiengebühren allgemein?
2)Würden Sie sich grundsätzlich dagegen aussprechen oder halten Sie Studienkonten für ein akzeptables Modell ?
3) Welche Priorität hat das Thema bei möglichen Koalitionsverhandlungen mit der SPD, sind die Grünen in der Lage sich in dem Punkt gegen die SPD durchzusetzen und Studiengebühren zu verhindern ?
Mit freundlichen Grüßen
Till Rüster

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Birk,
immer mehr Bundesländer führen Studiengebühren ein. In der SPD mehren sich die Zeichen, dass man in Berlin das angeblich "sozialverträglichere" Modell der Studienkonten einführen könnte.

1)Wie stehen SIe zum Thema Studiengebühren allgemein?

Wir Berliner Bündnisgrünen lehnen Studiengebühren ab. Die Studienbedingungen an den Berliner Universitäten gleichen immer noch denen an Massenbetrieben. Es fehlen Verpflichtungen und Anreize für die Lehrenden, Lehre und Betreuung zu verbessern. Diese können geschaffen werden, auch ohne Studiengebühren, und darauf legen wir unseren Schwerpunkt.

2)Würden Sie sich grundsätzlich dagegen aussprechen oder halten Sie Studienkonten für ein akzeptables Modell ?

Wir lehnen auch Studienkonten ab, weil diese gerade Langzeitstudierende belasten würden, was einen schnellen Abschluss eher behindern würde.

3) Welche Priorität hat das Thema bei möglichen Koalitionsverhandlungen mit der SPD, sind die Grünen in der Lage sich in dem Punkt gegen die SPD durchzusetzen und Studiengebühren zu verhindern ?

Um so stärker das Wahlergebnis für Bündnis 90/Die Grünen, um so stärker unsere Verhandlungsposition. Je mehr Prozente für uns, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass es auch zukünftig in Berlin weder Studiengebühren noch Studienkonten geben wird.
Mit freundlichen Grüßen

Till Rüster