Thomas Birk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Birk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Karin und Achim K. •

Frage an Thomas Birk von Dr. Karin und Achim K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Birk,

im Tagesspiegel war vor Kurzem zu lesen, welche S-Bahn-/Bahnverbindungen ins Umland nach nunmehr fast 22 Jahren nach dem Mauerfall noch nicht wiederhergestellt sind. Hierunter befand sich auch die sog. Heidekrautbahn im Norden von Berlin. Zur Zeit gibt es wegen des "S-Bahn-Chaos" eine zusätzliche Direktverbindung der NE 27 von Klosterfelde nach Berlin-Gesundbrunnen. Wir können nicht nachvollziehen, warum nicht wenigstens diese Verbindung als Dauermaßnahme eingerichtet wird.
Hier die auszugsweise Antwort der NEB auf ein entsprechendes Schreiben von uns:
"Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) setzt sich jedoch bereits seit vielen Jahren für die direkte Einbindung der Heidekrautbahn nach Berlin-Gesundbrunnen ein. Leider reicht hier das Engagement der NEB allein nicht aus. Ob und wann es einen regelmäßigen und durchgehenden Betrieb nach Berlin gibt, bleibt vor allem eine Frage der Politik: Die Nahverkehrsleistungen, welche die NEB erbringt, werden von den Ländern Berlin und Brandenburg bestellt. Die Besteller der Verkehrsleistung sind es, die der Verlängerung der NE27 bis zum Bahnhof Gesundbrunnen zustimmen und schlussendlich diese Leistungen beauftragen müssen. "
Werden die Grünen sich dafür einsetzen, dass wenigstens diese Verbindung dauerhaft betrieben wird und nicht nur zeitlich sehr eingeschränkt (also lt. Pressemeldungen nur bis Ende d.J.). Die NE27 fährt nur morgens und abends bis Klosterfelde und am Wochenende überhaupt nicht. Große Investitionen sind offensichtlich nicht notwendig und wir können nicht verstehen, warum Berlin offensichtlich nicht bereit ist, dies kurzfristig zu genehmigen, zumal es einen nachgewiesenen Kosten-Nutzen-Faktor gibt.
Auch die anderen im Zuge des Mauerbaus stillgelegten Bahnverbindungen gehören schleunigst auf die Agenda. Die Politik kann zwar großartig an den 50. Jahrestag des Mauerbaus erinnern, scheint aber nicht in der Lage, die damaligen Verbindungen ins Umland schnellstmöglich wiederherzustellen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrtes Ehepaar Kurth,

Sie haben völlig recht. Wir setzen uns schon seit Jahren für eine durchgehende Verbindung der Heidekrautbahn zum Gesundbrunnen ein. Entsprechende Anträge wurden von der rot-roten Koalition aber immer abgelehnt. Seit ein paar Monaten will Rot-Rot diese Strecke auch (die Wahl naht). Allerdings lehnt das Land Brandenburg die Bestellung und die Investition ab. Ergo passiert nichts.

Die jetzige Heidekrautbahn fährt bis Karow, seit dem S-Bahnchaos wurde sie verlängert bis Gesundbrunnen. Das ist für die meisten Fahrgäste attraktiv, hat aber für die nach Norden Weiterreisenden einen "kleinen Nachteil". Weil die Bahn nicht in Karow hält, da eine Weiche fehlt, müssen sie wieder zurückfahren. Natürlich ist das widersinnig, interessiert aber leider weder den Senat noch die DB Netz. Wir setzen uns dagegen für die generelle Verlängerung der Heidekrautbahn bis Gesundbrunnen- inclusive der fehlenden Weiche ein. Die zusätzlichen Bestellerentgelte könnten im Rahmen der Ausschreibung erwirtschaftet werden.

Wie sie sicher wissen, setzen wir uns schon lange auch für andere Verbindungen, z. B. die Dresdner Bahn ein, allerdings mit einer lärmschonenden Variante. Obwohl die Verbindung zum neuen Flughafen BER dringend gebraucht würde, vermissen wir hier ein verstärktes Engagement des Landes Berlin gegenüber dem Bundesverkehrsminister und der Deutschen Bahn.

Beste Grüße

Thomas Birk