Thomas Birk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Birk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karina M. •

Frage an Thomas Birk von Karina M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Birk,

die Barrierefreiheit im Bezirk ist, sagen wir mal, nicht optimal. Als Gehbehinderte wüßte ich gerne, wann am U Bhf. Bayerischer Platz ein Fahrstuhl gebaut wird bzw. die Bürgersteige rund um den Bayerischen Platz abgesenkt werden.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Karina Metscher

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Metscher,

Bündnis 90/Die Grünen fordern seit langem eine Prioritätenliste für die Absenkung von Bordsteinen für den Bezirk, wie sie z. B. in Pankow regelmäßig erstellt wird. Doch der in Tempelhof-Schöneberg zuständige Stadtrat Schworck (SPD) hat bis heute nichts vorgelegt. Auf so einer Liste müsste der Bayerische Platz natürlich weit vorn dabei sein, da in dessen Umgebung der Anteil der älteren AnwohnerInnen mit Gehbehinderungen überdurchschnittlich hoch ist.

Laut Mitteilung an die Bezirksverordnetenversammlung plant die BVG bis zum Jahr 2016 den Einbau von Aufzügen im U Bhf. Bayerischer Platz. Das ist leider noch sehr lang hin. Meine Kolleginnen Jasenka Villbrandt und Claudia Hämmerling haben 2010 eine Frage nach den Prioritäten beim Einbau von Aufzügen bei U- und S-Bahn gestellt, da kam der Bayerische Platz in der Antwort nicht vor. Bündnis 90/Die Grünen kämpfen selbstverständlich für einen barrierefreien öffentlichen Nahverkehr. Wir nehmen die UN-Behindertenrechtskonvention sehr ernst und meinen, dass Berlin seine Anstrengungen hier verstärken muss.

Beste Grüße

Thomas Birk