Thomas Birk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Birk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Thomas Birk von Martin S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Birk,

ich höre immer wieder, dass die Grünen ganz Berlin in eine Tempo-30-Zone verwandeln möchten.
Wie stehen Sie zu dieser Forderung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schuhmacher,

leider sind Sie da einer Fehlmeldung aufgesessen, die immer wieder auf´s Neue wiederholt wird. Auf den meisten Berliner Straßen gilt schon heute Tempo 30. Dies wollen wir zur Regel machen, d. h. wichtige Hauptstraßen wollen wir ausdrücklich mit Tempo 50 ausweisen und können damit auf allen anderen Straßen die Tempo-30 Schilder einsparen.
Um gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Lärm und Schadstoffe zu verringern, halten wir auch die Einführung von (zumindest nächtlichen) Tempo 30-Zonen in einzelnen, besonders mit Lärm und Feinstaub belasteten Abschnitten von Hauptstraßen für sinnvoll. Auch bei besonders unfallträchtigen Kreuzungen, wie an der Urania, wünschen wir uns Tempo 30, um Personenschäden zu minimieren.

Beste Grüße

Thomas Birk