Thomas Birk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Birk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars Z. •

Frage an Thomas Birk von Lars Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Birk,

meine Frage ist eher eine pragmatische.

Ich halte Frau Künast aus mehreren Gründen für eine falsche Entscheidung als Spitzenkandidatin. Deshalb werde ich erstmalig den Grünen meine Stimme nicht geben.

Aber, wie kann ich abstimmen, um einserseits Frau Künast zu verhindern, aber andererseit Ihnen den Weg in den Senat nicht zu verbauen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ziethmann,

Sie haben drei Stimmen auf zwei Stimmzetteln bei der Wahl am 18.9. Mit der Erststimme können Sie mich direkt wählen. Die Chancen auf ein grünes Direktmandat schätze ich diesmal als durchaus realistisch ein. Wer im Wahlkreis 71 die meisten Stimmen bekommt, zieht über das Direktmandat ins Abgeordnetenhaus ein. Ich nehme an, Sie haben hier Abgeordnetenhaus und Senat verwechselt. Im Senat sitzen die SenatorInnen.
Die Zweitstimme entscheidet über die Stärke der Fraktionen im Abgeordnetenhaus, und damit auch über die Frage, ob wir stärkste Fraktion werden. Renate Künast führt die Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen an. Aber die Zweitstimme gilt auch für alle weiteren KandidatInnen dieser Liste.
Mit der dritten Stimme wählen Sie die Parteien für die Bezirksverordnetenversammlung. Um so stärker wir dort sind, um so größer ist die Chance, dass Sibyll Klotz Bezirksbürgermeisterin wird.
Es steht Ihnen völlig frei, für welche Partei Sie sich jeweils bei den einzelnen Stimmabgaben entscheiden. Wir werben natürlich für alle drei, freuen uns aber auch über jeweils eine.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Birk