Thomas Unverzagt
Thomas Andreas Unverzagt
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Andreas Unverzagt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine F. •

Welche Meinung haben Sie zur Bundeswehr an Schulen?

Sehr geehrter Herr Unverzagt ,
als Eltern von drei schulpflichtigen Kindern ist uns Ihre Position zu diesem Thema sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias und Christine Franz

Thomas Unverzagt
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Familie F.,

einen Bildungsauftrag der Bundeswehr sehe ich in der Schule nicht. Es gibt in Deutschland eine allgem. Wehrpflicht, doch die ist bis auf weiteres ausgesetzt. Es gibt dadurch den Beruf eines Soldaten, man kann dazu stehen wie jeder möchte, aber einen Bildungsauftrag der Bundeswehr sehe ich nicht in den Schulen. Außerdem ist die Bildungspolitik Länder Angelegenheit und die Bundeswehr eine Bundesangelegenheit. Ich denke das sich jede Berufsgruppe in den Schulen präsentieren können. Es könnte m. E. wie Früher gehandhabt werden, dass es einen freiwilligen Besuch bei der BW gibt.

Ich bin kein Experte auf dem Sektor Bildungspolitik, aber nach meiner Einschätzung wird heute nur noch eingepauktes Wissen in den Schulen gelehrt und nicht an eine kritische und konstruktive Bildung praktiziert. Es wir den Kindern nur eine feste Richtung vermittelt und es gibt kaum Möglichkeiten für die Kinder eigene Denkweisen und -muster zu entwickeln. Mit der Pisa-Studie und der Vergleich von Länder hat nur zur Vereinheitlichung der Bildung geführt. Niemand soll aus dieser wissenschaftlichen Richtung etwas anderes Denken und seine Erfahrungen sammeln.

Nach meiner Ansicht muss das Schulsystem bzw. Unterrichtsmethoden reformiert werden.

Thomas Unverzagt