Sylvia Rolke
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Rolke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Sylvia Rolke von Wolfgang R. bezüglich Bildung und Erziehung

Liebe Frau Rolke,

Sie engagieren sich insbesondere für Schule und Bildung. Aber welche Schwerpunkte vertreten Sie darüber hinaus ? Wo kann ich Ihr persönliches Programm bzw. das Programm Ihrer Partei für die Landtagswahl BW 2021 anschauen ?
Welche Chancen rechnen sich die Freien Wähler aus, und welche Chancen rechnen Sie sich aus ? Werden Sie in Mannheim wohnen bleiben ? Warum kandidieren Sie für unseren schönen Wahlkreis Bietigheim-Bissingen ?

LG Wolfgang Reiter

Sylvia Rolke
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Reiter,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an meiner Person. Mit meiner gestrigen Email an Sie als Antwort auf Ihren Kommentar auf unserer Website konnte ich ja schon bereits vieles beantworten. Zumindest was die Schulthemen, den Wahlort BI-BI, meinen Bezug und meine Motivation angeht.

Was meine Chancen bei den Landtagswahlen im WK 14 angehen, ist dies sehr schwer zu sagen. Die Freien Wähler sind in Bietigheim-Bissingen sehr beliebt. Da diese aber entschieden nur Kommunalpolitik betreiben wollen, konnte ich sie für eine aktive Mitarbeit leider nicht gewinnen. Lediglich eine ganz FREIE Gemeinderätin unterstützt mich. Hieraus wird sich nun zeigen, welches Vertrauen oder welchen Wunsch die Wähler haben, FREIE WÄHLER - wie in Bayern bereits mit Hubert Aiwanger als Wirtschaftsminister geschehen - auch im Landtag sehen zu wollen. Für den einen ist es ein Zugewinn, das Engagement in die nächst höhere politische Ebene anzustreben, für den anderen das „Verlassen“ aus dem kommunalpolitischen Geschehen.
Gerne würde ich mir ein gutes Ergebnis wünschen, allein um das ganze Team mit allen Kandidaten auf eine aussichtsreiche Reise von 5% in den Landtag zu schicken.

Wir FREIEN WÄHLER sind in Baden-Württemberg eine der stärksten Kräfte, dass wissen die meisten Baden-Württemberger*Innen leider nicht. Bisher haben wir den Weg in den Landtag auch noch nie gewagt; es gibt eine Gruppe unter den FREIEN WÄHLERN, die eine Kandidatur an den Landtagswahlen strikt ablehnt, diese bildet allerdings nur zehn Prozent aller FREIEN WÄHLER ab. Es bleibt von daher sehr spannend, was nun passiert. Was es aber auf jeden Fall mehr denn je braucht, ist Veränderung. Und die wollen wir unbedingt sein.

Lesen Sie gerne unser Programm, Sie finden es hier. Ich hoffe es spricht Sie an :)

Herzliche Grüße heute aus Mannheim und morgen zum Flyer-Verteilen wieder in Bi-BI,

Ihre Sylvia Rolke