Swantje Hartmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Swantje Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen W. •

Frage an Swantje Hartmann von Juergen W. bezüglich Verkehr

Guten Tag , Frau Hartmann,

Sie haben sich grundsätzlich für den Bau der B212 neu ausgesprochen.In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen an Sie: Bitte stellen Sie konkret dar, worin Sie persönlich den großen Nutzen der geplanten Straße sehen und wie Sie zu der Überzeugung kommen, dass das bestehende oder auch ein später ausgebautes Straßennetz die prognostizierten Verkehre im Fall der Nullvariante nicht aufnehmen kann. Welche Meinung haben Sie zu der neu ins Gespräch gekommenen Entwicklungsachse die im Zusammenhang mit der B212n über das Gebiet von Ganderkesee an die A 28 geführt werden soll?

MfG Juergen Wappler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wappler,

Vielen Dank für Ihre Anfrage zur B212. Bereits kurz nach meinem Einzug in den Landtag vor einem Jahr habe ich mich um das Thema gekümmert. Ich verweise zusätzlich auf eine andere Antwort auf dieser Seite zum Sachverhalt B212: Gerade meine Partei weist schon seit Jahren auf die Verkehrsbelastungen hin, die durch die B212 auf die Stadt zukommen können. Schon frühzeitig haben wir Alternativen bei den Varianten vorgeschlagen (Keller-Groth-Trasse). Lange bevor andere Parteien die Tragweite des Themas erkannt hatten und nun das Thema auch im Wahlkampf aufgreifen, hat sich die SPD für die Belange der Menschen und der Umwelt eingesetzt. Seit einem Jahr bin ich Mitglied des Landtages. Gleich zu Beginn meiner Landtagszugehörigkeit habe ich die verkehrspolitischen Fragen aufgegriffen. Sei es die B212 oder sei es die Schienenverkehre. Im Landtag sitze ich im zuständigen Verkehrsausschuss. Allerdings leider zurzeit noch in der Opposition. Erst kürzlich gab es ein Gespräch mit den zuständigen Ministern Hirche und Ehlen in Hannover, an dem ich neben anderen städtischen Vertretern teilgenommen habe. Frühzeitig habe ich Herrn Minister Hirche in der Angelegenheit angeschrieben und um einen Gesprächstermin gebeten, der dann auch stattfand. Die Bemühungen sind ernsthaft und sind von der Sorge über die zukünftigen Verkehrsbelastungen für unsere Stadt geprägt.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf meiner Homepage. Dort sind auch die Stellungnahmen der Fachdienste und der Beschluss des Stadtrates nachzulesen. Ich habe diesem Beschluss zugestimmt. Ihre weiteren Fragen zum generellen Nutzen der Infrakstrukturmaßnahme B212 Neu für unseren Wirtschaftsraum und der Frage der Entwicklungsachse können Sie dort nachlesen. Da das Material sehr umfangreich ist, verzichte ich darauf, dies hier alles aufzuführen. Ich bitte darum, auf meine Homepage zurückzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Swantje Hartmann, MdL