Sven Reisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Reisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Zoltan B. •

Frage an Sven Reisch von Zoltan B. bezüglich Gesundheit

Wie stellen Sie sich eine für Mensch, Tier und Umwelt gesundheitlich unbedenkliche Energieversorgung vor? Stichwort Fukushima-Katastrophe, wo täglich tonnenweise verstrahltes Wasser ins Grundwasser und Meer gelangt mit unvorstellbaren Folgen für die nachkommenden Generationen und unsere Erde!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Borsi,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie richten den Blick auf ein Thema, von dem tragischerweise im Moment in Deutschland kaum Notiz genommen wird: Nach wie vor ist die Katastrophe von Fukushima aktuell, keines der Probleme dort ist gelöst. Das zeigt: Wir müssen so schnell wie möglich raus aus der Atomkraft. Deutschland muss hier Vorreiter sein und dafür werben, dass sich möglichst viele Länder möglichst schnell anschließen.
Absurd finde ich es, dass jetzt in Deutschland über Fracking diskutiert wird: Eine ebenfalls hochriskante Technologie, durch die giftige Chemikalien in das Grundwasser gelangen und damit schlimme Folgen für die Natur, für die Nahrungsmittelproduktion und damit für unsere Gesundheit und die unserer Nachkommen haben können. Ich lehne Fracking ab.
Wir brauchen eine echte Energiewende und die kann nur dann unbedenklich sein, wenn sie zu 100% Erneuerbare Energien bedeutet. Wenn wir uns auch bei der Energieeinsparung und Energieeffizienz ambitionierte Ziele setzen und unsere Förderpolitik so ausrichten, dass innovative Technologien im Bereich der Effizienz und Erneuerbaren Energiegewinnung gefördert werden, dann profitiert von der Energiewende auch unsere heimische Wirtschaft.
Wind und Sonne haben unter den Erneuerbaren Vorrang, bei Biogas ist Vorsicht geboten: Hier können wir zwar bei der Reststoffverwertung noch größere unbedenkliche Potenziale heben, müssen aber dafür sorgen, dass nicht noch weitere Monokulturen (Mais, Raps) mit den bekannten Umweltfolgen aufgebaut werden. Dezentrale Energieerzeugung muss Vorrang haben vor großen Anlagen. Mit Investitionen in Speichertechnologien und einem moderaten Ausbau der Netzinfrastruktur können wir es schaffen, dass die Erneuerbaren die fossilen Energien bis 2030 beim Strombedarf vollständig ablösen.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Reisch