Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Simone B. •

Frage an Sven-Christian Kindler von Simone B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Kindler,

wie ist Ihre Position zum Putenstall in Krelingen

Mit freundlichen Grüssen
Simone Bierwirth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bierwirth,

vielen Dank für Ihre Frage.

ich lehne den Putenmaststall in Krelingen wie die Massentierhaltung insgesamt entschieden ab. Im Bundestag, im Landtag und vor Ort setzen wir Grüne uns für mehr Tierschutz, mehr Umweltschutz und eine bäuerliche, nicht agrarindustrielle Landwirtschaft ein. Diese Agrarfabriken wie in Krelingen sind eine große Tierquälerei. Die Puten leben auf engstem Raum, werden beim Schnabel amputiert und oft mit Antibiotika gefüttert. Außerdem haben die industriellen Großställe durch Feinstäube, Ammoniak, beißende Gerüche und weitere Emissionen erhebliche Auswirkungen auf die Bevölkerung und Umwelt im ländlichen Raum.

Wir unterstützen daher den Widerstand vor Ort. Unser agrarpolitischer Sprecher im Landtag Christian Meyer stand dazu letztes Jahr auch schon im Landkreis Soltau-Fallingbostel auf einer öffentlichen Veranstaltung zu "Bauernhöfe statt Agrarfabriken" Rede und Antwort.

Im niedersächsischen Landtag haben wir Grüne gerade einen Antrag eingebracht, der sich für mehr Bürgerrechte und Beteiligungsmöglichkeiten von Kommunen und BürgerInnen bei solchen Stallbauten vor Ort ausspricht:

http://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de//cms/default/dok/318/318782.antrag_baeuerliche_landwirtschaft_statt.html

Auch auf europäischer Ebene und im Bundestag setzen wir Grüne uns für eine andere Landwirtschaftspolitik ein.

Mit freundlichen Grüßen
Sven-Christian Kindler