Sven-Christian Kindler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael E. •

Frage an Sven-Christian Kindler von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Her Abgeorneter,
sind sie für einen ICE Bahnhof Walsrode an der Y Trasse ?

Warum wird der Bahnhof Düshorn nicht reaktiviert ?

Mit freundlichen Grüssen
Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihre Fragen. Ich lehne die Y-Trasse grundsätzlich ab. Demzufolge ist auch die Einrichtung eines ICE-Bahnhofs in Walsrode meines Erachtens unrealistisch. Die Y-Trasse ist ein viel zu teures Großprojekt und käme zehn bis 15 Jahre zu spät, um den wachsenden Hafenhinterlandverkehr zu entlasten. Bund, Land und Bahn sollten sich endlich von der Y-Trasse verabschieden und stattdessen den zweigleisigen Ausbau der Strecke Rotenburg-Verden, die Ertüchtigung der Amerika-Linie und den Ausbau der Heidebahn vorantreiben. So könnte kurzfristig, kostengünstig und effizient die Kapazität im Schienenverkehr in der Region gesteigert werden.

Die Reaktivierung kleiner Bahnhöfe wie in Düshorn wäre grundsätzlich wünschenswert, um eine bessere Schienenanbindung in ländlichen Regionen zu schaffen. Maßgeblich für eine Entscheidung ist allerdings eine Einschätzung der Landesnahverkehrsgesellschaft. Diese prüft in einem mehrstufigen Verfahren ob unter fahrplantechnischen und volkswirtschaftlichen Randbedingungen die Einrichtung eines neuen Bahnhaltes, beziehungsweise die Reaktivierung eines alten Bahnhaltes möglich ist. Da jeder zusätzliche Halt eine Verlängerung der Fahrzeit für die Züge bedeutet, ist dabei zu prüfen, ob Anschlüsse zu anderen Linien des Nahverkehrs oder zu Zügen des Fernverkehrs verloren gehen. In weiteren Stufen werden wirtschaftliche Belange bewertet: Neben dem zusätzlichen Aufwand für das Anhalten und wieder Anfahren des Zuges an einem neuen Halt spielen Zeitverluste durch den neuen Halt für die im Zug sitzenden Fahrgäste eine wichtige Rolle. Auf der Nutzenseite werden die an der neuen Station zu erwartenden Fahrgastzahlen ermittelt und unter Berücksichtigung von zu erwartenden erzielbaren zusätzlichen Einnahmen den Kosten für Bau, Betrieb und Instandhaltung dieser neuen Station gegenübergestellt. Zusätzlich werden weitere volkswirtschaftliche Aspekte – wie etwa durch Verlagerung von Fahrten aus dem Individualverkehr und damit verbunden geringere volkswirtschaftliche Kosten z. B. aufgrund vermiedener Straßenunfälle – berücksichtigt. Nach Auswertung der fahrplantechnischen Randbedingungen und den Nutzen-Kosten-Analysen stellt sich dann heraus, ob die Einrichtung neuer Bahnstationen, beziehungsweise die Reaktivierung von Bahnstationen sinnvoll ist.

Mit freundlichen Grüßen

Sven-Christian Kindler