Frage an Susanne Elbert von Siegfried L. bezüglich Innere Sicherheit
Sehr geehrte Frau Elbert,
Die breite Mehrheit der Bevölkerung möchte, dass Deutschland den internationalen Vertrag zum Verbot von Atomwaffen unterzeichnet. Dieser wird am 20. September 2017 von UN-Generalsekretär António Guterres feierlich zur Unterschrift frei gegeben. 71 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, dass die künftige Bundesregierung dem Abkommen beitreten sollte. Nur 14 Prozent sind dagegen, 15 Prozent haben keine Meinung. Das ergab eine am Montag vorgestellte YouGov-Umfrage im Auftrag der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN). Befragt wurden mehr als 2.000 Personen, die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung über 18 Jahren.
Wären Sie im Falle einer Wahl in den Deutschen Bundestag bereit sich dafür einzusetzen, daß die künftige Bundesregierung diesem völkerrechtlichen Vertrag beitritt?
Sehr geehrter Herr L.,
das Verbot von Atomwaffen ist ein Ur-GRÜNES Herzensanliegen und natürlich auch meines. Unfassbar, dass Menschen jemals eine so furchtbare Waffe entworfen und eingesetzt haben. Wenn ich daran denke, wer derzeit und künftig diesen Knopf drücken könnte, dann wird mir wirklich Angst und Bange.
Hoffnungsvolle Grüße
Susanne Elbert