Steven Büchner
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Was sind die wichtigsten Themen für Thüringen in der kommenden Legislaturperiode?

Antwort von
SPD

Für die SPD in Thüringen sind Bildung und die Unterstützung von Familien sehr wichtig. Hier planen wir ein kostenloses, warmes Mittagessen in Kindergärten und Schulen, um Familien gezielt finanziell zu entlasten, aber auch allen Kindern den Zugang zu einer warmen Mahlzeit am Tag zu gewährleisten. Auch die zusätzliche Einstellung von 1500 Lehrer*innen jährlich soll einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass weniger Stunden ausfallen und die Qualität der Bildung steigt. Wir planen eine Pflegegeld für pflegende Angehörige, um diese zu entlasten. Perspektivisch möchten wir die Betreuungskosten in Kindergärten und Hort gänzlich abschaffen. So wollen wir Thüringen zum familienfreundlichsten Bundesland machen.

Ein weiteres zentrales Thema ist, für faire Löhne zu sorgen und einen ersten Schritt zur Entlastung für Rentner*innen mit kleinen Renten zu realisieren. Hier setzen wir uns für einen Mindestlohn von 15€ ein und möchten 500€ Weihnachtsgeld für kleine Renten erreichen.

Auch die innere Sicherheit sowie der Wirtschaftsstandort Thüringen sind für uns Prioritäten. Damit Thüringen weiterhin zu den Top 5 der sichersten Länder zählt, stellen wir 1800 zusätzliche Polizisten ein. Für die Wirtschaft wird es vor allem wichtig sein, günstige Energie sowie Arbeits- und Fachkräfte im ausreichenden Maße beziehen zu können. Aber auch die Schaffung von günstigen Rahmenbedingungen für Investitionen setzen wir uns ein. Wir fördern die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit sowie innovative Produktionsmethoden.

Das sind wohl die drängendsten Herausforderungen, jedoch haben wir viele weitere Vorhaben, welche auf der Agenda stehen. Schauen Sie doch gern einmal in unser Regierungsprogramm.

Mit freundlichen Grüßen

Steven Büchner