Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Daniel G. •

Frage an Stephan Weil von Daniel G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Weil,

Sie haben gegen die Abschaffung der Elternbeiträge gestimmt. Obwohl Niedersachsen im demografischen Sinne bundesweit als Schlusslicht gilt.

Gibt es hierzu eine plausible Begründung? Es wirkt eher als Rückschritt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

Vielen Dank für Ihre Nachricht auf dem Portal „abgeordnetenwatch“.

Herr Weil hat sich für die Abschaffung der KiTa Beiträge bei der letzten Landtagswahl stark gemacht. Die Regelung zum Elternfreibetrag für Kita Kinder ist längst in Kraft.
Frühkindliche Bildung und gute Kitas sind die wichtigsten Eckpfeiler, um Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit zu verbessern. Deswegen war es Herrn Weil ein besonderes Anliegen, das Gesetz in dieser Legislaturperiode durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil